Firmenportrats

Die Ausrichtung der Verbandsaktivitäten des Osteuropavereins wird von der Mitgliederversammlung, dem Präsidium und dem Vorstand bestimmt. Ein Beirat steht dem Vorstand und der Geschäftsstelle beratend zur Seite. Zudem unterhält der Osteuropaverein einen Wissenschaftlichen Beirat, der den Dialog zwischen Forschung und Wirtschaft stärkt. Er unterstützt deutsche Unternehmen sowie politische Entscheidungsträger unter anderem durch Studien und fundierte Einschätzungen dabei, ökonomische und gesellschaftliche Beziehungen zu den Ländern der Region aufzubauen oder zu vertiefen.

Firmenporträts und Mitgliederinterviews

Einige Mitglieder stellen sich auf dieser Seite vor.

DEG – Deutsche Investitions- und  Entwicklungsgesellschaft mbH
Die DEG finanziert seit mehr als 55 Jahren unternehmerische Initiative in Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Tochterunternehmen der KfW sind wir der Förderung deutscher Unternehmen besonders verpflichtet. Zu den Schwerpunkten gehören unter anderem Erneuerbare-Energien-Projekte wie Windkraftanlagen, sowie Erweiterungsinvestitionen von Unternehmen der verarbeitenden Industrie. Kurzporträt

KIRCHHOFF Gruppe
Die KIRCHHOFF Gruppe geht zurück auf das Unternehmen Stephan Witte, das 1785 zur Herstellung von Nähnadeln in Iserlohn gegründet wurde. Seit vier Generationen im Besitz der Familie Kirchhoff besteht die Gruppe heute aus den vier Geschäftsbereichen KIRCHHOFF Automotive, KIRCHHOFF Ecotec, WITTE Werkzeuge und KIRCHHOFF Mobility und erzielte in 2016 einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro mit über 11.500 Beschäftigten weltweit. Kurzporträt

REMMERS GRUPPE AG
Das mittelständische Familienunternehmen Remmers entwickelt und produziert Produkte für die Kellerabdichtung und Fassadeninstandsetzung, für die Betonsanierung, die Industriebodenbeschichtung sowie Holzfarben und -lacke. Hierzu zählen u.a. Industrielacke für Möbel-, Fenster- und Türen-Hersteller. Kurzporträt

Phoenix Contact GmbH & Co KG
Die Phoenix Contact GmbH & Co KG ist seit September 2014 Mitglied im Osteuropaverein. Bereits vor zwanzig Jahren hat das westfälische Familienunternehmen den Schritt nach Osten gewagt und ist mittlerweile mit Tochter- und Vertriebsgesellschaften in bald acht Ländern des Osteuropavereins vertreten. Andreas Rossa, Vice President und Head of Corporate Sales Network Europe, wünscht sich einen regen Austausch mit anderen Mitgliedern. Interview

Brand & Partner
Brand & Partner ist seit Mai 2013 Mitglied im Osteuropaverein. Partner Thomas Brand verspricht sich von der Mitgliedschaft unter anderem Erfahrungsaustausch mit anderen deutschen Unternehmen und
Erweiterung des Netzwerkes. Interview

Werden Sie Mitglied

Im Kreis der fünf großen Ländervereine der deutschen Wirtschaft ist der Osteuropaverein die zentrale Stimme deutscher Unternehmen in ihrem Engagement in den östlichen und südöstlichen Nachbarländern Deutschlands. Die Mitgliedschaft ermöglicht:

• Austausch zu konkreten gemeinsamen Geschäftschancen entlang der Wertschöpfungskette;
  • Allgemeinen Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und großen Unternehmerpersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft;
  • Zugang zu KundenPartnern und Multiplikatoren in Deutschland und der Region über die Veranstaltungen und Publikationen des Verbands;
  • Direkten Zugang zu hochrangigen Vertretern der 29 Länder im Osteuropaverein;
  • Einbringung der Erfahrungen und konkreten Anliegen in Regierungskonsultationen, Brancheninitiativen und Delegationen der deutschen Wirtschaft;
  • Hintergrundgespräche im exklusiven Kreis mit Branchenexperten, Botschaftern und Geschäftspartnern in der Region;
  • Gemeinsames Engagement deutscher Unternehmen für die Förderung der Zivilgesellschaft in den 29 Ländern Mittel- und Osteuropas, Zentralasiens und des Südkaukasus.

Interessiert? Sprechen Sie uns an! Wir stehen Ihnen persönlich für ein Gespräch über die Vorteile der Mitgliedschaft gern zur Verfügung.

Schreib einen Kommentar